Neuer PC

PC & Internetratgeber
Antworten
Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Neuer PC

Beitrag von Mara32 » Donnerstag 15. Januar 2009, 10:33

Aus aktuellem Anlass (hab mir nen neuen PC geleistet) hier mal ein paar kleine Tipps zur Übertragung der Einstellungen von PC zu PC (WinXP Home):

- Im Ordner C:/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/... sind viele Programme aufgelistet (Firefox/Thunderbird/Pidgin etc), die man sich gern wieder genauso auf dem neuen PC wünscht, wie es auf dem alten war - ich hab mir einfach diese Ordner rauskopiert und über USB-Stick oder dgl. auf dem neuen PC an den selben Platz kopiert (nach der Installation der betreffenden Programme muss man nur die Ordner dort ersetzen)
... und voila! alle Voreinstellungen (Nutzer-Konten, gespeicherte Passwörter, Adblockeinstellungen bei Firefox etc.) sind fertig.

- Die meisten Mail-Programme haben eine Funktion zum Übertragen der Konteneinstellungen und Ordnerinhalte.

Es gibt zwar einen XP-eigenen Assistenten zum Übertragen von Einstellungen, der ist aber für mich nicht praktisch gewesen, da man beide PC's parallel laufen lassen muss (wie denn, mit nur einem Monitor?) - daher fiel das bei mir flach.

Wichtig ist auch 2 Benutzer mit verschiedenen Rechten anzulegen:
- Administrator für die Installation von Programmen und die PC-Pflege
- und ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten zum normalen Arbeiten und Surfen im Internet (was ich nicht darf, darf im Ernstfall auch kein Schadprogramm)

Zugriffsrechte bei XP Home sind recht schwer zu vergeben, entweder man ist als Administrator oder als Benutzer mit eingeschränktem Zugriff angemeldet - viele Rechte sind leider per Voreinstellung ungünstig vergeben (Lese-/Schreibrechte auf Wechseldatenträger z.B.)
Abhilfe: PC im Abgesicherten Modus starten (F5 beim Start drücken), dann kann man mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner oder das Laufwerk und auf "Eigenschaften" klicken, dort erscheint dann ein Kartenreiter, den es beim Normalbetrieb von XP Home nicht gibt: "Sicherheit", jetzt kann man die Rechte für alle Benutzer nach Bedarf verteilen...

Hat noch jemand weitere Hinweise? Dann los! :wink:
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 15. Januar 2009, 10:43

Ein eher grenzwertiger Tipp, der nur von erfahrenen Anwendern durchgeführt werden sollte, ist die "Konvertierung" von XP Home zu XP Professionell.

Link: https://www.hauke-m.de/windows/windows-xp-home-zur-pro/

Beide Systeme sind im übertragenem Sinne gleich, nur sind bei Home gewisse Features deaktviert worden.
Wie es sich in dem beschriebenem Artikel mit dem SP 3 verhält, weiß ich auch nicht. Habe selber XP Prof.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Donnerstag 15. Januar 2009, 10:57

Ich wäre da sehr vorsichtig ("grenzwertig" ist da schon der richtige Begriff), vor allem, da nicht jeder ein XP mit SP2 als Grundinstallations-CD hat, und ein Herumpfuschen am Betriebssystem kann unter Umständen mehr Ärger machen als Nutzen bringen... 8)
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 20. Januar 2009, 09:05

Ergänzung zu Maras 1. Tipp mit dem Profilordner

* man kann diesen Ordner schneler aufrufen mit ... Start => Ausführen => %appdata% + Enter drücken

* Axel ist aber oftmals mit dem Kopf schneller als :) ... und hat den als Favorit abgespeichert. Interne Pfade auf dem PC werden genauso wie die Favoriten eines Browser behandelt und man hat einen noch schnelleren Zugriff

optimale Leistung des Systems behalten

* Start => Ausführen => %temp% + Enter drücken ... den gesamten Inhalt dieses Ordners kann man bedenkenlos löschen und sollte es sogar von Zeit zu Zeit machen. Dort entahlten ist temprärer Datenmüll, den das System nicht immer selbständig wieder löscht. Das sind meistens Dateien, welche das System dort ablegt, während Programme ausgeführt werden. Arbeiten Programme noch damit, so können sie auch nicht gelöscht werden und es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung

* C:\WINDOWS\Prefetch ... Den Inhalt dieses Ordner sollte man ebenfalls von Zeit zu Zeit leeren. Diese Dateien entahlten Informationen über auf dem System genutzte Programme, um sie beim erneuten Starten schneller auszuführen. Das heißt, Windows merkt sich welche programme geöffnet wurden, lädt sich bereits beim Starten des Systems in den Speicher, um sie dann schneller ausführen zu können. Da man aber gewöhnlich einige Programme von Zeit zu Zeit deinstalliert, wird dann auch unnötige Last geladen, welche nicht mehr existent ist.
Nach dem Leeren dieses Ordners ist ein Neustart des Systems ratsam.

* Ist die Systemwiederherstellung aktiviert, so habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass man von Zeit zu Zeit diese Wiederherstellungspunkte, bis auf den letzten (siehe Referenzmenü) löschen sollte.

Arbeitsplatz => Rechtsklick auf die Festplatte => Eigenschaften => Bereinigen => Weitere Optionen => Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen

Diese Daten sind schreibgeschützt auf der Festplatte und lagern sich gern, je nach Fragmentierung der Festplatte, quer auf freie Bereiche ein. Dies ist aber nicht immer zwingend in einem Bereich und somit vermindert sich die Zugriffszeit der Festplatte, da der Leseopf mehr arbeiten muss, wenn er ständig hin - und herhuscht.

* Tuningprogramme

Darüber scheiden sich die Geister. Ich persönlich kann TunesUp Utillities empfehlen. RegSeeker ist zusätzlich auch keine schlechte Wahl. Allerdings sollte man immer beachten, dass dies bei schlecht programmierten Anwendungen die Funktionalität einschränke oder unmöglich machen kann. (ich erinnere da u.a. an Myst V End of Ages)

Generell ist gerade XP so gut wie nicht zum Erliegen zu bringen. Es kommt immer darauf an, wie das persönliche Surfverhalten ist und auf welchen Seiten man sich tummelt. Weiterhin sollte man nie in der Registry basteln, wenn man sich nicht sicher ist was man da macht.

Fazit: regelmäßige Systempflege lässt das System 100 Jahre alt werden. Bis auf Hardwareschäden, eigene Bastelarbeiten, Unfälle welche durch Software verursacht wird, bin ich ein Gegner der Systemneuaufsetzung. Systempflege ist die halbe Miete!

(Ein nicht zu unterschätzendes Phänomen ist auch das Klickverhalten am PC. Viele ungeduldige Nutzer klicken zu oft auf Anwendungen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich der PC aufbammelt, wenn sich Programme dann versuchen mehrfach zu öffnnen... :wink: )
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Administrator » Freitag 27. Februar 2009, 16:53

Mal mit mir selber mecker. Hab das Thema geteilt und hier fortgeführt, da sich Maras Thread auf Tipps und nicht auf Problemsuche bezieht. :wink:
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast