Allgemeine Tipps Windows XP

PC & Internetratgeber
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Allgemeine Tipps Windows XP

Beitrag von Axel » Samstag 12. April 2008, 07:22

Gumo!

Wenn mal der PC wieder hängt und man scheinbar nur noch Reset drücken kann, kann man auch folgendes versuchen.

Man öffnet den Taskmanager per "Strg + Alt + Entf" und kickt unter "Prozesse" den Prozeß "explorer.exe". Anschließend wählt man "Datei" und "Neuer Task (ausführen)" und gibt dort wieder "explorer.exe" ein. Dies ist ein Neustart ohne Neustart und löst manchmal das Problem und man kann nun zumindestens gesünder seinen PC nochmal neustarten und ggf. Datenverlust oder anderen Schäden vorbeugen.

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Defragmentierung

Beitrag von Axel » Mittwoch 13. August 2008, 15:09

Mehr ein Erfahrungsbericht von meinem PC und XP. :wink:

Als ich kürzlich einen Prüfbericht zur Fragmentierung meiner Festplatte erstellte, fand ich eine größe "Menge" an nicht verschiebbaren Dateien (grün), welche dazu noch arg zerstückelt waren. Hmm, Google besucht und einen Hinweis gefunden, das wohl format c: dann angebracht wäre. :?
Weiter gesucht und nachgedacht und so stieß ich auch folgende 2 Sachverhalte ...

1) Ruhezustand - Ist dieser aktiviert, wird der dafür nötige "Speicherplatz" auf der Festplatte reserviert und als nicht verschiebbare Dateien deklariert. Hab ihn dann deaktiviert ... Rechtsklick auf Desktop und Eigenschaften => Bildschirmschoner => Energieverwaltung => Ruhezustand" und das Häkchen rausgenommen. Siehe da, ein großer grüner Balken im Prüfbericht war verschwunden.

Nun waren noch 2 eher kleiner grüne Blöcke zu sehen. Ich tippte auf die Auslagerunsgdatei. Ich hatte sie mal manuell bestimmt und den Anfangs - und Endwert auf eine fixe Größe gestellt. Scheinbar zu einem Zeitpunkt, als meine Festplatte arg fragmentiert war. Hatte sich wohl "aufgeteilt" an 2 verschiedene Stellen der Festplatte.
Nach einer Defragmentierung wurde weiterhin gemeint, man müsse die Festplatte defragmentieren. :roll:

Komisch! Hab weit über 1 GB RAM und dachte ich deaktivere mal die Auslagerungsdatei.

2) Auslagerungsdatei - Um diese zu deaktivieren ... "Systemsteuerung => System => Erweitert => Systemleistung/Einstellungen => Erweitert => Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern => Keine Auslagerungsdatei und dann auf Festlegen, Übernehmen + PC Neustart"

Anschließend nochmal einen Prüfbericht der Defragmentierung gestartet und siehe da, nix grünes mehr und das System meinte, man bräuchte keine Defragmentierung zu starten.

Hab dann in diesem Zustand trotzdem eine Defrag ausgeführt, den PC neugestartet und anschließend die Auslagerungsdatei wieder aktviert. Diesmal allerdings auf "Größe wird vom System verwaltet".

Siehe da, es wird wieder alles problemlos angezeigt und mein PC ist außerdem um Längen schneller als vorher. Kein Wunder, da der Lesekopf der Festplatte nun nicht mehr soviel hin - und herwandern muss.

Vielleicht hilft das ja auch Anderen. :wink:

Fazit: Gleich das ganze System in Problemfällen zu killen, auf Neustart schieben, einen Virus dafür verantwortlich zu machen, hielt ich schon immer für die letzte Lösung und für Unfuch.

Was auch nützlich sein kann, hin und wieder die Systemwiederherstellungspunkte, bis auf den letzten zu löschen ... Rechtsklick aufs Laufwerk => Eigenschaften => Bereinigen => Weitere Optionen => Systemwiederherstellung/Bereinigen
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Mittwoch 13. August 2008, 15:45

Guter Hinweis, ich guck heute gleich mal nach, was mein PC so anstellt... ;-)
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast