Welt wird geladen...

Teamspeak

PC & Internetratgeber
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3151
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Teamspeak

Beitrag von Axel » Freitag 9. November 2007, 00:37

Moin Moin!

Was ist Teamsepak?

Teamspeak ist ähnlich wie Skype, eine Software um mit anderen über das Internet zu kommunizieren. Die Gesprächsqulaität ist allerdings wesentlich schlechter als Skype und in Telefonqualität und hauptsächlich für Spiele optimiert. (im Hintergrund "telefonieren") Die Systemauslastung ist aber sehr gering im Vergleich zu Skype.

Was brauche ich dafür?

Es ist so einfach ... 1 Hedseat und die Software für Teamspeak

Wo bekomme ich die Software Teamspeak her?

https://www.goteamspeak.com/?page=downloads

Dort den "TeamSpeak 2 Client" für das entsprechende Betriebssystem (MS Windows, Linux) runterladen und installieren

Einrichtung

Nach der Installtion und starten des Programmes, klickt ihr links oben auf "Connections" und "Connect" und kommt in das folgende Fenster

Bild

Im linken, noch leeren Fenster klickt ihr einmal per rechter Maustaste und dann auf "Add Server" und hab dan auf der rechten Seite des selben Fensters folgende Menüs (siehe Screenshot oben)...

2) frei wählbarer Name für den TS Channel; um für sich selbst die Übersicht zu wahren
3) hier kommt die vom Serveradmin mitgeteilte URL des TS Servers rein
4) euer gewünschter Nickname, soweit er nicht schon vergeben oder gesperrt ist
5) hier könnt ihr wählen ob euer Name registriert ist oder nicht
* dieses Feature hängt vom Serveradmin ab, ob man Namen registrieren kann, welche andere dann, solange man nicht im TS, auch nicht nutzen kann ... regstriert heißt, ich reserviere mir dauerhaft einen Namen
6) hier kommt das Passwort für den Server rein, soweit eines nötig ist
7) hier kommt das Passwort rein, wenn man seinen Namen registriert hatte, siehe Punkt 5
8 ) hier kann man einstellen, welcher Channel beim Betreten der Standartchannel sein soll bzw. mit dazugehörigem Passwort; Infos dazu wird euch euer Admin mitteilen

Habt ihr nun erstmals den TS betreten, so ist es von Vorteil eine Sprechtaste einzurichten. Ansonsten, je nach Einstellung der Empfindlichkeit des Micros, wird der Sound automatisch aktiviert/deaktiviert (nicht immer empfehlenswert, wenn man nicht immer alles mitbekommen soll)

Folgende Einstellung daher ...

Bild

Dann stellt man "Push to Talk" ein und legt per "Set" eine frei wählbare Taste fest. (natürlich sollte man eine wählen, welche diverse nebenbei laufende ANwendungen nicht stören => Beispiel: die Leertaste für Sprungaktionen in einem Spiel, wäre da eher hinderlich beim sprechen und spielen)

Bild

Weiterhin kann man auch den Gesprächspartnern erkenntlich machen, dass man nicht da ist. Dafür gibt es ähnlich wie in Instant Messenger Programmen, Statusmeldungen, welche man wählen kann.
Diese findet man im TS Fenster unter "Self" ... Away, Microfon stummschalten, Kopfhörer stummschalten, beides etc.

Gibt es in einem TS mehr als einem Channel und möchte dort wechseln, klickt man einfach per Doppelklick auf den entsprechnden Channel.

Je nach EInstellung des Serveradmins, kann man auch eigene Channels erstellen. Im Fenster, wo man die Channel findet, klickt man per rechter Maustaste einmal und dann auf "Create Channel" und stellt die gewünschten Optionen ein.

Weitere Infos zu Teamspeak: https://www.teamspeak-einstieg.de/modul ... pid-5.html

Gruß
Axel
... "I don't need GOOGLE my wife knows everything" ...

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3151
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 12. Februar 2008, 00:51

Soo, bin gerade mit Gast im Teamspeak und testen den Eselsstieg Channel. Es läuft derzeit nur über meinem PC, welcher als Server fungiert. Weiß allerdings nicht, wieviele User ich auf einmal verkrafte und frage von daher in die Runde, wer öffentliche Teamspeakserver kennt???

Ist ganz praktisch sich zeitnaher auszutauschen und schneller als Chat. 8)

Gruß
Axel
... "I don't need GOOGLE my wife knows everything" ...

Benutzeravatar
louis_cyphre
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 20:57
Wohnort: Leimbach
Kontaktdaten:

Beitrag von louis_cyphre » Dienstag 12. Februar 2008, 12:45

Axel hat geschrieben:... und frage von daher in die Runde, wer öffentliche Teamspeakserver kennt???
öffentliche server gibt's 100fach ... :wink:

einfach die TS-SW starten, dann auf "connection" ---> "connect" dann nicht "local adress book" sondern auf "web server list", etwas warten, dann werden die ganzen public server angezeigt.

einfach auf einen server per ICQ oder so einigen und los gehts.

problem: auf den public servern sind oft hirnlose kiddis oder andere "spinner" unterwegs, gespräche werden gestört, oder "dauermusiksendungen" gehen über den sender... toal nervig. :evil:

aus meiner aktiven "guild wars" zeit: da hatten wir einen eigenen TS-server gemietet (das hatte unserer guildleader für 5 ocken im monat oder so gemacht) sehr angenehm, da man durch die serveradmin oder channeladmin rechte ungebetene gäste kicken konnte. *hehe*

wie du schon geschrieben hast: TS erfordert net so viel rechenkapazität. es leidet aber auch echt die sprachquali drunter. also unverzichtbar bei "schnellen" onlinegames.... *g*

wenn ich jetzt mit meinen kumpels pokere und wir quatschen wollen, dann nehmen wir skype. viel einfacher einzurichten und die sprachquali ist 10mal besser.
Bild

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3151
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 12. Februar 2008, 20:46

Wobei man bei den meisten Servern auch eigene Channel einrichten und diese mit Paßwort versehen kann. Hatten früher in Myst Online: Uru Live auch eigene Server. Wäre aber nicht ganz praktisch für dieses Forum. :)

Ansonsten gehts ja "noch" per PC als Server => TS Serversoftware lokal einrichten.

Bei Skype ist halt das Problem, dass man nicht ohne weiteres mit mehr als 5 Leuten gleichzeitig reden kann.
... "I don't need GOOGLE my wife knows everything" ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron