Pidgin

PC & Internetratgeber
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Pidgin mit Skype

Beitrag von Axel » Freitag 24. Oktober 2008, 14:30

Kennt ja jeder der Skype und ein Chatprogramm gleichzeitig nutzt. Die Taskleiste ist mit Tabs und Fenstern zugemüllt.
Mit dem Skype Plugin für Pidgin kann man dies in Pidgin und in die bekannten Tabs integrieren.

Beispielbild

Bild

Wie funktioniert das?

Link zur Pluginseite: https://eion.robbmob.com

Für Windowsuser ...
To install, run skype4pidgin-installer.exe or copy libskype.dll to the plugins directory, normally C:\Program Files\Pidgin\plugins.
Also entweder die Exe herunterladen und installieren. Oder man lädt die dll Datei herunter und packt sie bei Standartinstallation von Pidgin in das Verzeichnis: "C:\Programme\Pidgin\plugins" und überschreibt damit die vorhandene Datei!

Wichtig: Nur bei geschlossenem Pidgin und Skype installieren!!!

Nun kann man Skype und Pidgin starten. Unter "Konten" => "Konten verwalten" => "Hinzufügen" hat man nun einen neuen Menüpunkt für Skype. Dort gibt man seinen Skype Namen ein, stellt optional seinen "Alias" ein und unter erweitert die geswünschten, selbsterklärenden Optionen.

Skype gibt nun im Ereignisfenster eine Meldung aus, ob Pidgin auf Skype zugreifen darf. Dies bestätigt man natürlich und folgt den weiteren Anwiesungen.
Skype muss immer gestartet sein, damit dieses Plugin funktioniert.

Nun kann Skype im Hintergrund laufen. Man kann nun mit den Buddys per Pidgin chatten. Per Rechtsklick auf den Namen in der Liste, hat man im Kontextmenü "Anrufen" zur Auswahl und kann wie gewohnt per Skype telefonieren, ohne es maximieren zu müssen.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

MusicInfo für Pidgin

Beitrag von Axel » Dienstag 4. November 2008, 05:45

Ähnlich wie bei dem Windows Live Messenger, wo man die gerade gehörte Musik als Statusmeldung anzeigen kann, gibt es ein ähnliches Plugin für Pidgin.

Mit welchen Musicplayern funktioniert es?
The following players will work automatically:
Winamp v5 - Download
MusikCube v1 (if it doesn't work, make sure the Winamp Emulator Plugin is turned on) - Download
Any other player that is based on Winamp or includes a Winamp emulation mode
The following players will work with an extra Winamp emulation plugin for the player:
foobar2000 - Download
foo_winamp_spam - Winamp API Emulator Plugin
iTunes - Download
Multi-Plugin for iTunes (You might need to turn on Winamp emulation mode once it's installed)

Quelle: https://www.pidginmusic.info/instruct.php
Anmerkung: Ich habe es mit Winamp getestet und es funktioniert hervorragend!

Wie funktioniert dieses Plugin?

Vorab: Winamp und Pidgin schließen!

1) Die "musicinfo.dll" Datei herunterladen => https://www.pidginmusic.info/download.php

2) Diese Datei wird bei Standartinstallation in das Verzeichnis "C:\Programme\Pidgin\plugins" kopiert

3) Nun kann man Pidgin starten und klickt folgende Schritte nacheinander

Bild

Bild
4) Nun legt man wie gewohnt eine benutzerdefnierte Statusmeldung an. In meinem Falle habe ich es so eingestellt, dass ich bei allen Accounts verfügbar bin. Kann man natürlich je nach Wunsch auch anders einstellen und es hat keinen Eunfluß auf die Funktionalität des Plugins.

In das Textfeld der Meldung kommen die Tags für die gewünschte Anzeige.

Beispiel

Bild

Code: Alles auswählen

(mi)Ich höre gerade: %ar% - %so%(/mi)(ns)Gerade keine Musik im Player ...(/ns)
Angezeigt wird es dann so ...

Bild

Wichtig ist, die Tags zu schließen, damit es funktionieren kann!

Erklärung der Tags

Code: Alles auswählen

%so% = Songname
%ar%  = Künstler/Band/Interpret
(mi) bzw. (/mi) = Verwendet man diesen Tag, werden die Infos nur angezeigt, wenn man etwas im Player abspielt
(ns) bzw. (/ns) = Dieser Text wird dann angzeigt, wenn man den Player stoppt oder geschlossen hat und nichts abspielt.

btw. man kann also, siehe mein Beispiel oben, beide Parameter angeben. Höre ich Musik, wird Meldung A angezeigt; höre ich nichts wird Meldung B angezeigt
persönliche Anmerkung: Ich finde das ganz praktisch, da man auch dann nur die Songdaten preisgibt, wenn man diesen Status auch nur nutzt. Weiterhin eben für mich nützlich, um anderen anzuzeigen ich höre gerade einfach nur Musik und habe z.B. keine Lust und Zeit auf Skype oder Teamspeak, da meine Ohren gerade anderweitig beschäftigt sind. :)

In Verbindung mit dem PluginPack und dem "Autoreply Plugin", wird je nach Statuseinstellung, die Songinfo dann ggf. auch als Autoreply im aktiven Chat als Text ausgegeben.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Pidgin mit Twitter

Beitrag von Axel » Montag 10. November 2008, 16:46

Wer Twitter nutzt und sich nicht immer per Browser enloggen möchte um zu twittern, kann es auch per Pidgin nutzen.

Vormals funktionierte es noch über einen Jabber Account, was nun nicht mehr möglich ist.

Wie kann ich Twitter mit Pidgin nutzen?

Dazu installiert man dieses Plugin: https://code.google.com/p/microblog-purple

Nun hat man unter "Konten" => "Konten verwalten" => "Hinzufügen" ein neues Menü für "Twitter".
Einfach die Daten von Twitter eingeben und lostwittern. :)

Bei jedem Login werden die letzten Einträge angezeigt in einem Chatfenster. Ansonsten schreibt man einfach in das Chatfenster und die Beiträge werden bei Twitter veröffentlicht.

Je nach Privatsphäreeinstellungen bei Twitter, sind diese wie gewohnt öffentlich oder nur selbst definierten Personengruppen zugänglich. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 28. April 2009, 17:16

Wer Facebook in Pidgin einbinden möchte ... https://code.google.com/p/pidgin-facebookchat
Currently the plugin can log into the Facebook servers, grab the buddy list, send/receive messages, add/remove friends, receive notifications, search for Facebook friends and set your Facebook status.


Bei mir stellte ich fest, dass das Guifications Plugin zurückgesetzt wurde. Schriftgröße, Sprache ... also vorher ggf. sichern, siehe z.B. hier
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Mittwoch 29. April 2009, 21:36

Axel hat geschrieben:Wer Facebook in Pidgin einbinden möchte ... https://code.google.com/p/pidgin-facebookchat
Currently the plugin can log into the Facebook servers, grab the buddy list, send/receive messages, add/remove friends, receive notifications, search for Facebook friends and set your Facebook status.


Bei mir stellte ich fest, dass das Guifications Plugin zurückgesetzt wurde. Schriftgröße, Sprache ... also vorher ggf. sichern, siehe z.B. hier
Ich habe das jetzt unter Vista nach 2 Testtagen wieder rausgehauen. Nachdem nun das Guifications Plugin gestört wurde, war beim nächsten Neustart, das Facebook Plugin ganz weg und wurde als "unbekanntes AIM Konto" deklariert. :lol:

Aber, es ist eben noch Alpha und da muss man mit allem rechnen. :)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Pidgin Smilies

Beitrag von Axel » Freitag 7. August 2009, 13:02

Moin Moin!

Seid ihr auch die Smilies aus den original Messenger gewöhnt und wollt diese auch wieder in Pidgin haben?
Wie das ganz einfach und unkompliziert geht ...

Ladet euch die Datei unter Latest Version herunter.

Ihr braucht hierbei Pidgin nciht zu schließen. Geht in Pidgin auf "Werkzeuge" => "Einstellungen" => "Smilie Themen"

Bild
Nun zieht ihr die eben runtergeladene Datei einfach per Drag & Drop (Datei anklicken und mit linker gedrückter Maustaste ziehen) einfach in das Fenster von Pidgin. Fertig!
Nun nur noch "Original Smilies 1.7" einmal anklicken. Das war auch schon alles! :)

Getestet mit Windows Vista.
Im deutschsprachigem Pidgin Forum wurde es mit XP ebenfalls erfolgreich installiert. Diskussionsthread dazu

Sind diese Smilies auch animiert? => Ja
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 11. August 2009, 20:19

Wer den Plauderkasten aus meinVZ/studiVZ direkt in Pidgin nutzen möchte ...

https://freakazoid.teamblind.de/2009/02 ... idgin-kam/
https://freakazoid.teamblind.de/2009/02 ... in-teil-2/

Sollte man keine Nachrichten empfangen können, den Paluderkasten aus, ausloggen, bei Nimbuzz ebenfalls raus, Pidgin neustarten. :wink:

Der Rest steht bereits in dem Tutorial. Hab es unter Vista erfolgreich gestetet. Mal schauen wann ein voll funktionsfähiges Plugin verfügbar ist, welches die Nicknames gleich richtig anzeigt.

btw. super Arbeit! :D

Funktioniert auch beim Bruderprogramm Miranda => https://forum.miranda-im.de/index.php?t ... 2#msg60942
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 1. Dezember 2009, 19:48

Pidgin stützt neuerdings ab, wenn man das Plugin Guification nutzt?

Problemschilderung

Auch lesenswert ist dieser Thread dazu.

Kurzum: Pidgin benutzt aktuell eine ältere GTK Runtime als z.B. Gimp und verursacht Kompatibilitätsprobleme.
Wie im Pidgin Forum beschrieben, entweder Gimp 2.6.5 installieren, oder eben => Start => Ausführen => %temp% und den Ordner fontconfig löschen.

Letzteres ist wohl etwas umständlich und nervig, da beim erneuten Start von Gimp & Co. der Absturz von Pidgin wieder beginnt. Es sei denn, man fixt den Pfad für den Cache manuell, oder wartet eben auf eine Version des Messengers, welche reibungslos mit der aktuellen GTK Runtime funktioniert. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Spracheinstellung Pidgin

Beitrag von Axel » Samstag 15. Mai 2010, 17:05

Problem

Ich habe bei der Installation "Deutsch" ausgewählt, aber Pidgin ist dennoch auf "Englisch"?

Lösung

Das berühmte Häkchen mehr. Seit der Version 2.7.0 muss man während der Installationsroutine zusätzlich unter "Lokalizations" auf "de" klicken. Das wars! :)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 9. Juli 2010, 12:36

Axel hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Wer Facebook in Pidgin einbinden möchte ... https://code.google.com/p/pidgin-facebookchat
Currently the plugin can log into the Facebook servers, grab the buddy list, send/receive messages, add/remove friends, receive notifications, search for Facebook friends and set your Facebook status.


Bei mir stellte ich fest, dass das Guifications Plugin zurückgesetzt wurde. Schriftgröße, Sprache ... also vorher ggf. sichern, siehe z.B. hier
Ich habe das jetzt unter Vista nach 2 Testtagen wieder rausgehauen. Nachdem nun das Guifications Plugin gestört wurde, war beim nächsten Neustart, das Facebook Plugin ganz weg und wurde als "unbekanntes AIM Konto" deklariert. :lol:

Aber, es ist eben noch Alpha und da muss man mit allem rechnen. :)
Derzeit habe ich es wieder installiert und bisher funktioniert es problemlos. Ich denke mir, es lag/liegt an der GTK+ Version.
Das Plugin Guifications unterstützt wohl derzeit nur ältere GTK+ Versionen, während Pidgin, wie natürlich auch Gimp, auf aktuelle Versionen zurückgreifen und dadurch Instabilitäten verursachen. :roll:

btw. es funzt und somit sind neben den üblichen Verdächtigen (ICQ, MSN, Yahoo etc.) auch meine facebook Freunde in einem Programm vereint. 8)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 22. November 2010, 23:23

Fehlermeldung hat geschrieben:Das Zertifikat für omega.contacts.msn.com konnte nicht validiert werden. Die präsentierte Zertifizierungskette ist ungültig.
Abhilfe: https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=818595
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 23. November 2010, 18:55

Das Problem wurde mittlerweile mit der Version 2.7.6 gefixt.
Weiterhin ist es wohl wie sonst üblich besser, auf offiziellen Seiten zu lesen. Hier der richtige Walkaround für den Bug: https://forum.pidgin-im.de/showthread.p ... 84#pid7184
Axel hat geschrieben:
Fehlermeldung hat geschrieben:Das Zertifikat für omega.contacts.msn.com konnte nicht validiert werden. Die präsentierte Zertifizierungskette ist ungültig.
[s]Abhilfe: https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=818595[/s]
Geimpft und geboostert! 8)

Daniel92
Küken
Küken
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 11:28

Beitrag von Daniel92 » Montag 20. Dezember 2010, 10:10

Danke für die Tipps hier. Habe schon das einiges einbinden können und funktioniert super.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast