Myst I - V + Uru Ages Beyond Myst unter 10/8/7/Vista/XP

Alle Spiele welche man nicht gemeinsam spielen kann
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Myst I - V + Uru Ages Beyond Myst unter 10/8/7/Vista/XP

Beitrag von Axel » Mittwoch 4. März 2009, 14:31

Moin Moin!

Wer unter Vista einen "Access Violation/Stack Error" hat, sollte diesen Patch installieren.

Vorgehensweise

1) Zipfile runterladen und entpacken
2) ins Verzeichnis "C:\Users\Dein Benutzername unter Windows\AppData\Local"
3) den entpackten Ordner "Myst V End of Ages" in das Verzeichnis kopieren und damit vorhandene Dateien überschreiben

Quelle: https://mystonline.com/forums/viewtopic.php?p=280182

Nun sollte das Spiel auch ohne Kompatibilitätsmodus laufen. Dass das Spiel Administratorrechte braucht, versteht sich von selbst; siehe Handbuch des Spieles für weitere Informationen dazu. :wink:
Zuletzt geändert von Axel am Sonntag 10. September 2017, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Samstag 7. März 2009, 09:06

Moin Moin!

Der Übersichtlichkeit halber, habe ich das Thema für alle Mystspiele + Uru angepasst, um in einem Thread eien Referenz zu haben, wenn man mal fix was nachlesen will. Ansonsten => https://www.mystonline.com oder die üblichen Fanforen besuchen :wink:

Wo finde ich die Spielstände bei den Spielen unter Vista?

Vista ist etwas anders als gewohnt und legt Spielstände teils an anderen Stellen ab, als unter XP gewöhnt.

Hier die Programmpfade bei Standartinstallation ...


Myst/Myst Masterpiece: n.a.
realMYST: C:\Program Files\Mattel Interactive\realMYST Interactive 3D Edition\SAV

Riven: n.a.

Myst III -Exile: C:\Program Files\Myst III Exile\Saved Games

Myst IV - Revelation: C:\Program Files\Ubisoft\Myst IV - Revelation\save

Myst V - End of Ages: C:\Users\Dein Benutzername unter Vista\AppData\Local\Myst V End of Ages\sav

n.a. = bisher noch nicht erforscht. Wer es weiß, immer her mit der Info bzw. folgt später!

Anmerkung zu Myst IV Revelation

Bisher ist bekannt, dass man die Spielstände, inkl. Bilder und Journale, nur betrachten konnte, wenn man das Spiel startet und minimiert. Dies scheint unter Vista nicht zu funktioneiren. Der Ordner wird in beiden Fällen als leer angezeigt!

Aber, dagegen gibt es natürlich die bekannte Abhilfe, welche auch unter Vista perfekt seinen Dienst verrichtet: https://rotering-net.de/software/mysttoolkit.html
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Samstag 7. März 2009, 09:37

realMYST unter Vista

Grundsätzlich sei gesagt, dass es 2 Versionen gibt, die UK und die US Version.

Unterschied? Minimal => Die UK Version ist bereits gepatcht, dennoch nicht ganz fehlerfrei (mehr dazu weiter unten) und die US Version ist ungepatcht.
Es ist ratsam sich den Patch für die US Version zu holen. Für die UK Version gibt es keinen offiziellen Patch, nur einen Inoffiziellen, welcher aber von Cyan Worlds Mitarbeitern inffoffiziell empfohlen wurde. Inoffiziell wohl deshalb, da er nicht offiziell von Cyan Worlds programmiert wurde und schlichtweg niemand haftet, wenn dein Spiel nach der Installation im Eimer ist. :wink:

Woran erkennt man den Unterschied zwischen der UK und der US Version?

Die Frage klärt sich oft schon aus dem Herkunftsland heraus. Meist verweisen Drittanbieter bereits darauf bzw. findet man bei der UK Version auf der Rückseite zum britischen Support und in der Originalverpackung befindet sich ein Kärtchen mit ebenfalls einem Verweis auf das Herkunftsland.
Spätestens beim Spielen merkt man es, da in der UK Version nach dem 2. Besuch eienr Welt, der Tag-Nacht Wechsel auf Myst nciht mehr funktioniert, welcher nur durch den inoffiziellen Patch behoben werden kann.

Wie patche ich?

Den Patch besorgen und die Dateien bei Standartinstallation in das folgende Verzeichnis packen => "C:Program FilesMattel InteractiverealMYST Interactive 3D Edition" und die vorhandenen damit überschreiben. Anschließend habt ihr weitere Einstellungen unter realMYST Setup 8)

Die betreffenden Dateien vorher unbedingt sichern, falls ihr doch versehentlich den falschen Patch genommen hattet!!! Um die Veränderungen wirksam werden zu lassen, muss ein neuer Spielstand angelegt werden, da es sonst auch zu Problemen im Spiel führt!

Woher bekomme ich den Patch?

US Version = https://www.ubi.com/US/Downloads/Info.aspx?dlId=62

UK Version = selber Google benutzen oder mich fragen :D (für illegale Kopien (gebrannte CDs etc.) dieses Spieles, rücke ich den Patch NICHT raus :wink: )

Wie bringe ich das SPiel nun unter Vista zum Laufen?

Ich setze voraus, ihr habt das Spiel ebreits gepatcht, was ratsam ist. Ob das Spiel nun wirklich funktioniert, ist eine Kann-Bestimmung, da es für maximal Windows 2000 programmiert wurde und es auch mit euren Grafik - und Soudntreibern und generell den Zustand eures PCs zusammenhängen kann!

Aktuell sollte es unter Vista problemlos laufen. Allerdings ist es zu empfehlen, das Spiel im sogenannten Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen, da es normal etwas ruckeln kann und die Auflösung auf 1024 x 768 Maximum (bei mir nur weiße Seiten in den animierten Büchern bei höherer Auflösung) ggf. einzustellen.

Der Kompatibilitäsmodus simuiliert je nach gewählter Einstellung ein älteres Betriebssystem für das Spiel, um ältere Spiele wieder lauffähig zu machen.

Für realMYST hat sich die Einstellung "Windows 2000" als optimal erwiesen. Ansonsten durchprobieren.

Wie mache ich das?

Solltet ihr bei der Installation angehäkelt haben, eine Desktopverknüpfung anzulegen, dann per Rechtsklick auf diese => Eigenschaften => Kompatibilität => Windows 2000 (oder andere) auswählen, Häckchen setzen, übernehmen und Ok

Habt ihr keine Desktopverknüpfung, so müsst ihr in den Pfad wechseln, wo ihr das Spiel standargemäß installiert habt => "C:Program FilesMattel InteractiverealMYST Interactive 3D Edition" dort per Rechtsklick auf "RealMYST" und die gleichen Schritte vornehmen.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 9. März 2009, 07:39

Nachtrag zu realMYST

Wenn man das Spiel patchen will, muss man eigentlich nur die Dateien entpacken und mit den vorhandenen Files im Installationsordner überschreiben.
Da Vista aber etwas paranoid ist, lässt er einen zwar nachfragen, ob man die Dateien überschreiben will oder darf, fragt dann bekanntlich nochmal nach, aber macht es am Ende nicht!!!

Wenn man auf die betreffenden Dateien per Rechtsklick und Eigenschaften klickt, ist nach wie vor das Datum der Installation zu sehen. Er überschreibte also nichts!

Also muss man erst im Ordner die zu patchenden Dateien manuell löschen und kann dann erst die zu patchenden Files reinkopieren. Hab es nach 3 Anläufen getestet und nun läuft es auch wieder bei mir wie es muss. /me hat wieder einen Tag - und Nachtwechsel am "Ende" des Spieles. 8)

Simple Lösung, muss man aber erstmal darauf kommen. Immerhin dreimal am Stück komplett durchegspielt und getestet wie ein Blöder. Wär ich kein Mystfan, hätte ich die CD bestimmt längst aus dem Fenster geworfen. :lol:

Wer einfach nur mal wieder durch die Welten wandern will, nicht alles nochmal spielen möchte, eine (inoffiziell) gepatchte UK Version hat, hab meine Saves als ZIP im Attachment. (bitte nur mit vorhergehendem Patch benutzen!!!)

Code: Alles auswählen

Datei entpacken und die darin enthaltenen Dateien ins Verzeichnis  "C:\Program Files\Mattel Interactive\realMYST Interactive 3D Edition\SAV" kopieren

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Riven unter Vista

Beitrag von Axel » Samstag 14. März 2009, 09:42

Riven unter Windows Vista

basierend auf diesem Thread im Ubisoft Forum (us) für die CD Version

Ich selbst habe Windows Vista Home Premium und nur Quitime 7 installiert und es ohne spezielle Sondereinstellungen, lauffähig bekommen.

Wie gehe ich vor?

1) installiere Riven ganz gewöhnlich

2) wenn du am Ende gefragt wirst, ob Quicktime 2 installiert werden soll, so bestätige dies

Anmerkung: Wenn man auf abbrechen klickt, wird Riven NICHT installiert!!!

3) Vista meckert am Ende, dass Quicktime nicht mehr funktioniert und bricht diese Installation ab. Riven an sich ist aber trotzdem installiert.

4) besorge dir den Patch für Vista => https://neoplanet.net/Misc/RivenGSDPatch.zip

5) entpacke diese Datei und kopiere den Inhalt des Ordners "Riven" in den Pfad "C:\Program Files\Riven" ggf. einige Files überschreiben lassen

6) starte nun unter "C:\Program Files\Riven" => "RivenGSDPatch"

7) folge den Anweisungen des Patchers => A) Klicke dich zu der Datei "Riven.exe" durch" B) auf Search und dann C) Apply Patch

8 ) nun läuft zwar Riven schon, aber ihr seht keine Videosequenzen ... Wenn ihr Riven startet, müsst ihr zusätzlich 100 % Adminrechte haben. Admin ist unter Vista nicht gleich Admin

Aaaaalsooooo ... "C:\Program Files\Riven" => Rechtsklick auf die "Riven.exe" und im Kontextmenü auf "Als Administrator ausführen" klicken.

Hurra es läuft!!! 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Axel am Samstag 14. März 2009, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Riven ohne CD Wechsel spielen

Beitrag von Axel » Samstag 14. März 2009, 11:04

Riven ohne CD Wechsel spielen (manuell)

Diese Anleitung richtet sich an Spieler der CD Version, welche vom ständigen CD Wechsel im Spiel angenervt sind.
Es gibt/gab zwar auch einen NoCD Patch, aber es ist auch manuell machbar.

Wie gehe ich vor?

1) nachdem ihr euer Riven normal installiert habt, ist Handarbeit angesagt. Ihr müsst die Daten jeder einzelnen CD kopieren und solltet ein paar GB freien Festplattenspeicher haben. Kocht schonmal Kaffee und reucht noch eine. :)

2) Fang mit CD 1 ab. Gehe dort in den Ordner "data" und kopiere den egsamten Inhalt nach "C:\Program Files\Riven\data"

3) das darfst du nun mit jeder CD so weitermachen und dich auf die große Datenmenge freuen. Geh solange Wäsche aufhängen, koche noch einen Kaffee oder rauche noch eine. Jawohl!

4) nun sind alle Daten auf deiner Festplatte? Cool! Und nun? Nun musst du deiner Installation sagen, isch abe gar keine CDs mehr.

Öffne nun im Pfad "C:\Program Files\Riven" die Datei "riven.cfg" mit dem Texteditor.

NUR mit dem Texteditor von Windows. NICHT mit Wordpad und auch NICHT mit Word, da diese Programme eine andere Zeichensatzkodierung haben beim Speichern!!!

Suche dort diese Zeile ...

Code: Alles auswählen

; Data file sets
[aspit]
Darunter findest du Zeilen, welche mit "Disc = " beginnen. Ändere alles bis zum Ende der geööfneten Datei in ...

Code: Alles auswählen

Disc = 0
Das heißt, Riven behandelt deine nun kopierten Dateien wie die wechselbaren CDs und und öffnet diese selbsständig. Man stelle sich vor, ein Kind sucht im Kaufhaus seine Mama. Die Mama ist die CD und die Installation die Frau vom Infostand, die Frau XYZ ausruft, währen diese Datei das Kind ist, was seine Datenmutter sucht. Diese ist nun kompakt an eienr Stelle, also am Infostand und kann so nicht mehr weglaufen!

Wichtig

Wenn ihr unter Vista die Datei speichern wollt, so ist Vista mal wieder paranoid und bockt wie ein 10-jähriges Mädchen.
Ich habe es so gemacht, dass ich die Datei temporär auf dem Dekstop gepeichert habe, unter dem seleben Namen und dann wieder ins Spielverzeichnis kopierte und die vorhandene Datei damit überschrieb.

WENN ihr die Datei speichert, so muss im Texteditor bei Dateityp "Alle Dateien" und bei Codierung "ANSI" stehen. Der exakte Dateiname beim Speichern, also "riven.cfg" muss natürlich ebenfalls korrekt eingehalten werden.

Fertig!!! Hipp Hipp Hurra 8)

Nun könnt ihr euch zurücklehnen, zwischen den Inseln hin - und hertuckern, ohne jemals wieder eine CD wechseln zu müssen! *yay*

Wer diese Anleitung mißbraucht und mit illegalen Kopien arbeitet, darf sich von mir geohrfeigt fühlen und wird ggf. zur Anzeige gebracht! Diese Anleitung ist nur für Spieler, welche dieses Spiel rechtmäßig erworben haben!


btw. diese Anleitung ist nur eine Art Abkürzung, da zur damaligen Zeit, im Jahre 1997, noch keine Festplatten, mit solchen großen Speicherkapazitäten im allgemeinen Gebrauch waren. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Speichern Riven unter Vista

Beitrag von Axel » Samstag 14. März 2009, 13:10

Ich kann in Riven unter Vista nicht Speichern?

Das liegt daran, dass ihr für die "Riven.exe" den Kompatibilitätsmodus eingestellt habt. Riven läuft auch unter Vista ohne diesen. Deaktiviert ihr den, funktioniert die Speicherfunktion wieder ordnungsgemäß.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Riven-No-CD-Versuch nur teilweise erfolgreich

Beitrag von Mara32 » Freitag 3. April 2009, 17:00

Hmmm, jetzt hab ich sämtliche Data-Inhalte in den Ordner auf der Festplatte kopiert, aber nicht alle Sounds kommen im Spiel.
Die Riven.cfg hab ich geändert und alle CDs auf 0 gesetzt. Auch richtig gespeichert...
ABER:
Wenn Riven beginnt, ruft man ja per Knopfdruck Gehn heran. Nun, der Bube kommt auch, aber er redet nicht mit mir. Er bewegt die Lippen, aber es kommt kein Ton. :cry:

Hast Du einen Tipp oder eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? :oops:
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 3. April 2009, 17:22

Ist zwar für Vista ...
8 ) nun läuft zwar Riven schon, aber ihr seht keine Videosequenzen ... Wenn ihr Riven startet, müsst ihr zusätzlich 100
dminrechte haben. Admin ist unter Vista nicht gleich Admin
... aber gilt bei XP auch.

An der falschen QT Version kanns meiner Meinung nach nicht liegen, da deine Videos ja abgespielt werden und Riven meckern würde, wenn es nicht vorhanden wäre.

Ansonsten halt der Kompatibilitätsmodus. Riven sollte "als" Windows 98 laufen.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Freitag 3. April 2009, 18:34

OK, ich versuch es nochmal als Admin, Kompatibilität ist auf 98 eingestellt gewesen, unter normal "XP" startet es erst gar nicht... Melde mich wieder... danke schön! :-D
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Freitag 3. April 2009, 19:30

Sooo, Update: Auch als Admin haben die Videosequenzen keinen Ton.
Nun vermute ich, dass das Quicktime ne Macke hat. Vielleicht kann es keinen Ton abspielen? Mal sehen, ich werd wohl mal in den nächsten Tagen nach ner anderen oder neuen Version gucken... es eilt ja nicht. :wink:
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 3. April 2009, 19:53

Mara32 hat geschrieben:... ich werd wohl mal in den nächsten Tagen nach ner anderen oder neuen Version gucken... es eilt ja nicht. :wink:
Mit einer neueren Version läuft es nicht. Du brauchst nur 3 Dateien von der alten QT Version, siehe oben.

Die sidn im Paket des Patches mit drin und lauten ...

"CMGR32.DLL
DHIO32.QTC
QTIM32.DLL"

Diese ins Hauptverzeichnis von Riven kopieren und deine aktuelle QT Version kann bestehen bleiben. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Mittwoch 15. Juli 2009, 09:26

Ich stelle es mit hier rein, das dieser Workaround auch unter Vista funktioniert.

Myst V - End of Ages

Man hat das Spiel installiert und mit einem Registry Cleaner (TunesUp etc.) geputzt.
Möchte man nun das Spiel starten, ist der Button für "Spielen" ausgegraut und nciht mehr anklickbar.

Abhilfe

1) für Dumme und Umstandspinsel: Man Klickt sich jedesmal ins Programmverzeichnis und dort auf die "eoa.exe".

2) der Intelligente beliest sich und stellt fest, dass ein Eintrag in der Registry fehlt.
Ubisoft Supportcenter - Technikforum Myst

Wie dort beschrieben, diesen Schlüssel runterladen, Doppelklick, zustimmen und fertig ist die Rekonstruktion.

Erfolgreich unter Vista getestet und wieder wunschlos glücklich! :)

P.S.: Unter XP und Win 2000 klappt es ebenfalls so. Betriebssysteme welche abwärtskompatibel sind, werden vom Hersteller von Haus aus nicht supported! Siehe Angaben auf der Verpackung des Spieles/im Web.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Patch realMYST UK Version

Beitrag von Axel » Montag 25. Oktober 2010, 11:03

Anmerkung zum Beitrag realMYST

Den oben beschriebenen (inoffiziellen) Patch für die UK Version, findet man hier. (für den Download auf das Diskettensymbol (801 kB) klicken)
Download, Entpacken und mit der vorhanden Datei "RealMYST.exe" im Installationsverzeichnis austauschen.
Darauf achten, dass die Dateien auch tatsächlich überschrieben werden, was ab XP aufgrund von Sicherheitseinestellungen, nicht immer der Fall ist. Falls dies nicht gelingt, zuerst die "RealMYST.exe" im Installationspfad löschen und dann die gepatchte dort reinpacken.

Sollte man bereits ungepatcht gespielt haben, so ist es zu empfehlen, neue Spielstände anzulegen.

Tipp für Langzeitaufenthalte auf Myst

Der Tag - und Nachtwechsel scheint nach dem Besuch einer anderen Welt, anschließend ca. Mittag stehen zu bleiben. Trotz Patch scheint dies nicht behoben zu sein.
Aaaaaber ... stellt man testweise, wenn verfügbar, "Antialiasing" aus oder an, so sollte dies wieder normal funktionieren. Alternativ könnte man auch versuchen, die Auflösung des Spieles zu verändern. Dies geschieht regulär mittels "realMYST Setup".

Hinweis

Für die UK Version gibt es keinen offiziellen Patch, da diese Version bereits vom Hersteller gepatcht wurde. Das heißt, sollte man theoretisch, seinen PC irreparabel zum Absturz bringen, so haftet auch niemand dafür! Allerdings wurde dieser Patch von Zeit zu Zeit, von einigen Cyan Worlds Mitarbeitern durch die Blume, in deren offiziellem Forum beschrieben.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Montag 25. Oktober 2010, 21:18

Nochmals Nachtrag zu realMYST ...

Ich denke den Bug nun endlich eingegrenzt zu haben. Kennt man die Lösungswege und rennt einfach nur durch die Welten, macht diese nur fertig zur Rückreise und sammelt KEINE Seiten ein, beendet die Story regulär ... so bleiben der Logik nach auch keine Seiten in den Welten übrig. Laut Story sind die Bücher ja vebrannt (bzw. siehe Myst IV, eher modifiziert), also wird aus allem Zubehör, einfach nix.

Soo, außer eine Ausnahme. Achenars blaue Seite bleibt im Selenitic Zeitalter liegen. Egal welche Hebelschen man umlegt in den Welten, es funktioniert alles bestens auf Myst. Nur hebt man diese Seite auf, passiert es, die Zeit bliebt wie oben beschrieben Mittag stehen. :D

Wer einfach nur das Spiel durchspielen will, dem ist es glaube ich Worscht, da es das Spiel in keinster Weise beeinflusst. Für Langzeitforscher ist es dann doch eher unschön, wenn man keine Sonnenunter - und aufgänge mehr sehen kann. :(

btw. vielleicht gibts ja mal einen Walkaround, um dieses kleine Manko zu beseitigen!?
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast