Berlin

Veranstaltungstipps & Ausflugsziele
Antworten
Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Berlin

Beitrag von Cathy » Sonntag 9. September 2007, 15:26

Da ich wahrscheinlich in nächster Zeit wieder einmal nach Berlin reise, würde mich interessieren was es da noch so für Sehenswürtigkeiten gibt. (Bald ist ja mein Schulblock vorüber und anstelle immer nur wehmütig in Olten die Bahn nach Berlin verlassen zu müssen, will ich mal drin bleiben können.)

Ich weiss das ich ein Ticket über drei Tage für die Metro kriege (freie Fahrt in jeder Bahn dort).

Auch kenne ich schon einige Sehenswürtigkeiten (Mauer, Brandenburgertor, der Markplatz dort in der Nähe, KaDeWe). Was gibt es noch so zu sehen ? Und was gibt es für Motels, Hotels, JuHe die nicht ganz so teuer sind und nicht so ab vom Zentrum wären. Oh und natürlich feine Restaurants dürfen auch nicht fehlen. Kunst würde mich zudem interessieren und Kultur.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 9. September 2007, 17:41

Hallo Cathy!

Ich hab einen Link für ne JuHe keine 10 Minuten vom Potsdamer Platz gefunden. Hier ist er: https://www.jh-berlin-international.de/ ... fo/lang/de

Für weitere Informationen guckst du vielleicht einfach mal hier:
https://www.berlin.de/tourismus-unterku ... /index.php

Empfehlen zum Angucken gibt es in Berlin ne ganze Menge. :wink:

Ku-Damm: Langflanieren, shoppen oder einfach nur gucken, bei Mövenpick auf dem Breitscheidplatz unbedingt Eis essen (saulecker :D).

Regierungsviertel: Da würde ich eher die Architektur außen als innen empfehlen. Für die Reichstagskuppel muss man einfach zu lange anstehen! Auch hier gibt es wieder eine schöne Strecke zum Spazieren (nämlich die Spreepromenade). Den Hauptbahnhof sollte man sich auch ansehen. Ist zwar total hektisch da, aber die Architektur ist einfach beeindruckend!

Potsdamer Platz: Auch wieder architektonisch beeindruckend. Wenn du kannst, schau dir die Blue Man Group an, dass ist echt ne verrückte Truppe! :lol:

Unter den Linden: Naja, da gibts so einiges zu sehen. Architektonisch (wieder mal...lol) schön anzusehen sind der Berliner Dom, der Französische Dom, die Humboldtuniversität, die Museen auf der Museumsinsel.

Alexanderplatz/Nikolaiviertel: Die Perlen des Ostens! :lol: Einmal die nackten Füße in den Neptumbrunnen stecken und mit dem Aufzug den Fernsehturm hochfahren. Das Nikolaiviertel gehört zu derselbigen Nikolaikirche (älteste in Berlin) und ist sehr klein und beschaulich.

Kunst und Kultur: Da solltest du vielleicht selbst schauen, was dich interessiert. Es gibt auch dieses Jahr wieder eine "MOMA-Austellung" in der Neuen Nationalgalerie (französische Meisterwerke des 19. Jahrhunderts).
https://www.berlin.de/museumsfuehrer/in ... index.html

Empfehlen kann ich (trotz der Größe) das Pergamonmuseum. Den Altar sollte meiner Meinung nach jeder mal gesehen haben!

Zu der "Konsumkultur" gehört wohl das Quartier 206. Aber wenn du das KaDeWe schon gesehen hast, wird dich das wahrscheinlich nicht interessieren.

Eine kulturell sehr interessante Stätte ist die Kulturbrauerei. Da gibt es Kinos, Clubs und Veranstaltungsräume (wie das Kesselhaus).

Essen: Puh...das ist schwierig. Ich kenne nur wenige Sachen in Mitte oder so. Versuch es mal so um den Hackeschen Markt herum (auch sonst ne tolle Gegend) und im "schicken Teil" von Prenzlauer Berg und Kreuzberg.
Das einzige was ich kenne und empfehlen kann, ist das 12 Apostel in der Nähe vom S-Bahnhof Friedrichstraße.

So, ich hoffe das hilft dir weiter...

Gruß Gast

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Montag 10. September 2007, 15:03

Wow danke Gast, da muss ich mich ja richtig durchwühlen. Ob eine Woche dafür reicht?
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Reichstagsverhüllung Berlin

Beitrag von Axel » Donnerstag 17. April 2008, 09:16

Moin Moin!

Ein historisches Bild aus meiner privaten Fotosammlung aus dem Jahre 1995 (Juni).

Damals zufällig gerade in Berlin unterwegs, konnte ich die Verhüllung des Reichstages, durch den Künstler Christo live miterleben. Naja und wie das bei solchen Aktionskünsten immer so ist, geriet man gleich in eine Gegendemo. :D

Hier das Bild: Klick

Gruß
Axel
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast