Eselsstieg Forum mobile Version

Hier stehen die älteren Beiträge
Antworten
Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Eselsstieg Forum mobile Version

Beitrag von Administrator » Mittwoch 22. Januar 2014, 22:28

Guten Abend!

Ja ja, ich habe als Minderheit nun für eine Mehrheit entschieden, aber einen Kompromiss gefunden. :wink:

Wer ab sofort mit dem Handy ins Forum kommt, bekommt automatisch eine mobile Version angezeigt. Diese ist bewusst sehr einfach gehalten, wenn man nur an bestimmte Datenpakete von unterschiedlichen Mobilfunkanbietern denkt.

Das Portal ist für die mobile Version komplett deaktviert. Hatte zuerst daran gebastelt und es auch problemlos hinbekommen. Aber dann hat man wieder ein fast komplettes, buntflimmernedes Portal, was ja nicht im Sinne von mobilem Internet ist.
Scrollt man im Fenster bis ganz nach unten, so findet man die Schaltfläche Eselsstieg Forum Vollversion. Damit schaltet man wieder auf die bekannte Variante um. Zurück gehts mit Eselsstieg Forum mobile Version auf selbem Wege.

Das ganze kann man auch umstellen, wenn man mit den PC drin ist, um sich selbst ein Bild zu machen.

Getestet habe ich es bisher selbst mit dem Blackberry Browser und Opera Mini. Würde mich freuen, wenn jemand mit anderen Browsern online ist und ggf. Fehler findet.

Die regulären Templates bleiben davon komplett unberührt und natürlich vollkommen funktionstüchtig. :)

Wie funktioniert das eigentlich?

Ich habe ein eigens dafür erstelltes Template installiert. Durch den Referrer eines jeden Browsers wird erkannt, ob es sich um eine mobile Version handelt und daraufhin umgestellt. Ist man mit einem PC online, wird alles wie gewohnt angezeigt.

Nun denn: Viel Spaß mit den Smartphones & Co.

P.S.: Die PC-Version find ich dennoch besser. Gewohnheits - und Augensache. :mrgreen:
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Re: Eselsstieg Forum mobile Version

Beitrag von Administrator » Donnerstag 23. Januar 2014, 22:01

Test mit einem Samsung Galaxy = Erfolgreich

Mit einem Tablet folgt in Kürze. iPhone hab ich nicht. Würde mich aber über Testergebnisse freuen. :wink:
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Re: Eselsstieg Forum mobile Version

Beitrag von Administrator » Mittwoch 29. Januar 2014, 13:30

Administrator hat geschrieben:Mit einem Tablet folgt in Kürze.
Test erfolgreich bestanden
und völlig touchfähig. :D
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Re: Eselsstieg Forum mobile Version

Beitrag von Cathy » Sonntag 2. Februar 2014, 07:27

Geht über iPhone....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Re: Eselsstieg Forum mobile Version

Beitrag von Administrator » Sonntag 2. Februar 2014, 08:24

Huhu Cathy!

Danke fürs Feedback. Die Shoutbox sieht bei mir übrigens auch so ausgeklappt aus, wenn ich die normale Version nutze.
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Re: Eselsstieg Forum mobile Version

Beitrag von Cathy » Sonntag 2. Februar 2014, 11:49

IPad ist auch kein problem. Cool kann man bilder schicken. Mal grad auch ein test mit dem ipad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Re: Eselsstieg Forum mobile Version

Beitrag von Administrator » Sonntag 2. Februar 2014, 13:53

Ok, danke für die Info!

Die Smilies und BBCodes fehlen mir irgendwie. Wenn man die Kürzel kennt, sind die natürlich benutzbar. Das mobile Template ist übrigens responsive. Das heißt, es passt sich automatisch der jeweiligen Auflösung an. Find ich bei Bildern und auch Videos ganz praktisch. Sind dann nicht soooo groß.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign

Die gesamte Familie der Artodia Templates (hier das Mobile) ist so ausgelegt. Viele sind ja bereits im Netz schon in Benutzung. Das prosilver und subsiler2 tickt noch nicht so. Vielleicht wird das ja nochmal später nachgereicht. Muss man nicht extra etwas installieren, warten etc. und muss nicht auf den "gewohnten Augenkrebs" verzichten. :wink:


Nicht alles was Neu ist, ist auch toll!
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Re: Eselsstieg Forum mobile Version

Beitrag von Cathy » Montag 3. Februar 2014, 10:31

Hehe obwohl ich dagegen gestimmt hab, finde ich es praktisch.

Leider brauch ich auf dem iPhone und iPad eine :magnifyglass:, damit ich überhaupt :madnews: kann.....
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Eselsstieg Forum mobile Version

Beitrag von Axel » Montag 3. Februar 2014, 10:44

Ich hatte egal gestimmt. :oops:

Hab nur ein Blackberry, (Samsung Galaxy und ein Samsung Tablet von unserer Jüngsten) zur Verfügung. Mit dem Tablet kann man am besten die Funktionen studieren. Nehme da nur das "mobile Template". Muss sonst immer scrollen, mit dem Daumen wischen ... Muss auch erst umdenken und die neuen Funktionen erlernen.
Wenn es um Adminkram & Co. geht, nehm ich dann doch lieber den PC. Da hab ich mehr Vertrauen ...
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast