phpbb 3.1.x

Hier stehen die älteren Beiträge
Antworten
Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

phpbb 3.1.x

Beitrag von Administrator » Donnerstag 8. Januar 2015, 09:53

Moin Moin!

Software entwickelt sich ständig weiter. So auch die Forensoftware. Letzten Herbst bereits erschien eine neue Version. Hier erstmal die grundlegenden Änderungen ...
phpBB.de hat geschrieben:phpBB 3.1.0 Ascraeus

Ascraeus kommt mit vielen neuen Funktionen:
Extensions (Erweiterungen) ersetzen die Mods. Es sind keine manuellen Eingriffe in die Core-Dateien von phpBB erforderlich. Ordner der Erweiterung hochladen, im Administrations-Bereich installieren und die Erweiterung einrichten
damit wird das nächste Update ein Kinderspiel. Neue Dateien hochladen und die Datenbank aktualisieren. Fertig!
Beiträge können jetzte als "Gelöscht markiert" werden. Für normale Benutzer sind sie so unsichtbar, gehen aber nicht verloren (z. B. zur "Beweis-Sicherung" für Moderator-Entscheidungen)
die Globalen Ankündigungen wurden optimiert
die Teamseite kann nun individuell eingerichtet werden
Kontakt-Seite: damit könne Nutzer jederzeit den Administrator erreichen, auch Gäste die Probleme beim registrieren haben
Responsive Style: egal ob Smartphone, Tablet, FullHD oder 4K Display, phpBB passt sich an alle dynamisch und nahezu stufenlos an.
Benachrichtigungen: seht was im Forum passiert, ihr bekommt nun global im Header von phpBB 3.1 Benachrichtigungen, wer euch zitiert oder neue Themen geschrieben oder einen Beitrag gemeldet hat
Gravatar Support
OAuth Login (per Facebook und Co im Forum einen Account erstellen)
Für Entwickler ist der Symfony Support sowie die Integration von Composer, Routing & Controller sowie Migrations sehr nützlich. Gleichzeitig ist jQuery inklusive sowie die neue Twig Template-Engine und HTML5/CSS3 mit an Board.

Quelle: https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 9&t=232534
Viele neue, zeitgemäße, nette Sachen sind dabei. Endlich auch nützliche Sachen für Admins, die Extensions. Musste man vorher immer noch händisch den Code von Mods einpflegen, ist das jetzt sozusagen wie ein AddOn was man nur noch "installieren" muss. WordPress-Junkies kennen das bereits seit Jahren. Funktioniert dann was nicht, hat das Plugin einen Schaden und man kann es ggf. einfach nur deaktivieren, um den Betriebsablauf dees Forums wieder zu gewährleisten.

Endlich kann man sich ganz entspannt dann auch per Tablet, Smartphone im Forum bewegen. Ging vorher auch schon, aber man musste ggf. die mobile Version wählen und auf bestimmte Funktionen dann verzichten. Responsive heißt das Zauberwort. Alles passt sich dem Nutzer an und muss nicht mehr speziell eingestellt werden. Endlich keine Rückenschmerzen mehr, weil man bequem von der Couch, aus der Bahn, im Garten ... im Forum verweilen kann. 8)

Genug Honig um den Mund geschmiert ...

Ich werde vorerst NICHT umsteigen! Warum das denn? :shock:

Ich warte einfach nur auf Erweiterungen wie "Gallerie", "Shoutbox", Flaggenmod und nein, das Portal gibts bereits für die neue Version. Das ist der Grund für die Verzögerung! Ansonsten wird umgestiegen und den neuen Zeiten entgegen gesteuert. :)

2015 und das Ende wurde nicht geschrieben! :study:
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast