Myst I - V + Uru Ages Beyond Myst unter 10/8/7/Vista/XP

Alle Spiele welche man nicht gemeinsam spielen kann
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 28. Oktober 2010, 06:19

Moin Moin!

Habe mal den Titel dieses Threads um Windows 7 und XP erweitert.

Myst-III-Exile

Sollte soweit problemlos laufen, wenn man den Patch 1.22 und danach 1.72 installiert. Diese gibt es hier zum Download.

Auf einem XP Rechner machte ich eine seltsame Entdeckung. Nachdem der Patch 1.22 installiert wurde, funktionierte das Spiel noch. Aber nach einem Neustart bzw. Hochfahren des Rechners, wurde die CD 1 nicht mehr erkannt.

Es lag keine verschmutzte CD vor, da alle anderen CDs erkannt worden.
Fixliste hat geschrieben:Bugs gefixt in Version 1.22:

- Fixed bug where Music stopped playing part-way through the game.

- Grafikfehler oder Spielaufhänger/crash beim Ziehen einer Symbol-Seite an den oberen
Bildschirmrand behoben

- Fehlender 3D-Effekt in Edanna mit den Grafikkarten mit Kyro II-Chipsatz behoben

- GeForce 2mx Grafikkarten-Unterstützung für den Mac hinzugefügt. Die aktuellen Treiber
für diese Grafikkarte werden benötigt.

Große Bugs gefixt in Version 1.2:

- Der Fehler, der die M3.exe daran hinderte mit vielen Grafikchipsätzen zu laufen.
Das Spiel läuft nun auch im Software-Modus mit Intel 740, 810, und 815 Chipsäten,
Neomagic Grafikkarten, und SiS Grafikkarten, sowie einige andere. Bitte beachten Sie,
dass das Spiel aufgrund der Einschränkungen dieser Karten nicht im Direct 3D Hardware-
Modus laufen kann. Halten Sie Ctrl oder Strg gedrückt, wenn Sie das Spiel starten und
wählen Sie dann den Software-Rendering-Modus.

Große Bugs gefixt in Version 1.1:

- CD-ROM-Laufwerke mit einem höheren Laufwerksbuchstaben als "H" werden nun erkannt.

- Der Fehler, dass das Spiel abstürzte, wenn man mit der Leertaste die Credits verlassen wollte,
wurde behoben.

Kleinere Änderungen in Version 1.1:

- Untertitel zu Soudeffekten in einigen Bereichen von J'nanin hinzugefügt.

- "Maus Y-Achse invertieren" Option hinzugefügt. Drücken Sie Ctrl-I auf dem Macintosh und Strg-I auf
dem PC, um die Mausinversion umzuschalten.

- Grafische Störimpulse behoben.

Gameplay Veränderungen in Version 1.1 (KLEINERE SCHÖNHEITSFEHLER):

- Der Schalter des Dampfaufzug auf Voltaic wurde derart modifiziert, dass der Aufzug nicht mehr nach
unten fährt, wenn er schon unten ist und nicht mehr nach oben fährt, wenn er schon oben ist.

- Der erste Auftritt in Tomahna wurde so geändert, dass Catherine Sie nicht anspricht, wenn Sie sich
die Decke oder den Fußboden anschauen.

ACHTUNG: Dieser Patch ist NUR für die deutsche Version von Myst III: Exile geeignet!

Quelle: https://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=261
Am Laufwerksbuchstaben kann es nicht gelegen haben, da es standartgemäß D ist; siehe Fixliste. Patch deinstalliert bzw. das Spiel und schon konnte die CD 1 wieder gelesen werden.
Seltsam, aber evtl. hilft es anderen ...
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Administrator » Samstag 21. Januar 2012, 17:07

Letzter Beitrag gelöscht, da dies schon im ersten Beitrag dieses Threads gepostet wurde.
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Myst I - V + Uru Ages Beyond Myst unter 7/Vista/XP

Beitrag von Axel » Donnerstag 20. Februar 2014, 13:02

realMYST 2000 Version

Falls wer die noch, oder gerade jetzt wegen Vergleichen mal wieder spielt und beim Start z.B. einen Bluescreen und Komplettabsturz hat => Strom raus, PC-Gehäuse öffnen und prüfen ob die Grafikkarte, oder auch der/die RAM-Riegel richtig sitzen.
Ja, denn das kann passieren, wenn man diese und jene Strippen anschließt ... und mal am PC zieht. Ich weiß wovon ich rede. :mrgreen:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Re: Riven unter Vista

Beitrag von Axel » Sonntag 10. September 2017, 10:52

Axel hat geschrieben:Riven unter Windows Vista

basierend auf diesem Thread im Ubisoft Forum (us) für die CD Version

Ich selbst habe Windows Vista Home Premium und nur Quitime 7 installiert und es ohne spezielle Sondereinstellungen, lauffähig bekommen.

Wie gehe ich vor?

1) installiere Riven ganz gewöhnlich

2) wenn du am Ende gefragt wirst, ob Quicktime 2 installiert werden soll, so bestätige dies

Anmerkung: Wenn man auf abbrechen klickt, wird Riven NICHT installiert!!!

3) Vista meckert am Ende, dass Quicktime nicht mehr funktioniert und bricht diese Installation ab. Riven an sich ist aber trotzdem installiert.

4) besorge dir den Patch für Vista => https://neoplanet.net/Misc/RivenGSDPatch.zip

5) entpacke diese Datei und kopiere den Inhalt des Ordners "Riven" in den Pfad "C:\Program Files\Riven" ggf. einige Files überschreiben lassen

6) starte nun unter "C:\Program Files\Riven" => "RivenGSDPatch"

7) folge den Anweisungen des Patchers => A) Klicke dich zu der Datei "Riven.exe" durch" B) auf Search und dann C) Apply Patch

8 ) nun läuft zwar Riven schon, aber ihr seht keine Videosequenzen ... Wenn ihr Riven startet, müsst ihr zusätzlich 100 % Adminrechte haben. Admin ist unter Vista nicht gleich Admin

Aaaaalsooooo ... "C:\Program Files\Riven" => Rechtsklick auf die "Riven.exe" und im Kontextmenü auf "Als Administrator ausführen" klicken.

Hurra es läuft!!! 8)
Update 2017: Gleiche Vorgehensweise bei Windows 10. Riven läuft auch aktuell noch reibungslos. Hab es erfolgreich getestet 8)
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast