Naturphänomene

Foto-, Digital-, Druck- und Videogestaltung
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Samstag 30. August 2008, 14:48

Ich kann mich nur schwer entscheiden. Als bekennender Tagträumer würde ich auf Anhieb Bild 2 favorisieren. Diese "Pollen" haben was von Wolken und beringe ich mit Traum in Verbindung. Es hat etwas nbeschwingliches und leichtes.
Bild 1 hingegen lädt zum mehrfachen hinsehen und nachdenken ein. Man überlegt welche Pflanze es ist. Es animiert zur Nachforschung!

Ich finde beide Bilder schön und finde sie sind ein prima Ausgangsmaterila, für andere Bearbeitungsmöglichkeiten. Hmm, ich hätte evtl. im Rohbild den Farbkontrast noch etwas erhöht. Aber ich glaube das ist eher Geschmackssache. :wink:

Ich bin begeistert, weiter so! :thumbup:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Samstag 30. August 2008, 15:35

Cathy, wenn Du Dich auf das Fotographieren verlegst und Deine Bilder zur Diskussion stellen willst, es gibt eine schöne Webseite, bei der ich mittlerweile auch angemeldet bin. Da kannst Du ne Menge nette Hobbyfotographen kennenlernen... Kannst ja mal reingucken, Deine Bilder passen da auch sehr gut hin, sie gefallen mir sehr. Fotocommunity
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Thora
Schäferhund
Schäferhund
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 14:50

Beitrag von Thora » Samstag 30. August 2008, 16:36

Hallo Cathy,

zwei schöne Momentaufnahmen von Dingen, an denen wie nur allzuoft vorbeilaufen. Es ist der Sinn der Makrofotografie, diese Momente in einer Sichtweise festzuhalten, die unser Auge im Alltag kaum wahrnimmt.

Wegen der geringen Tiefenschärfe muß man bei Nahaufnahmen den richtigen Punkt finden, der scharf abgebildet werden soll. Hier werder oft überraschende Effekte erzielt, die man erst später auf dem Monitor beurteilen kann.

Da sich bei Nahaufnahmen die Blumen, Gräser usw. im Wind bewegen oder Insekten nie stille stehn, mache ich dann oft Serienbilder, wo dann in den meisten Fällen eines dabei ist, was das gestenge Auge für gut hält. :D

Deine beiden Aufnahmen sind sehr gut gelungen und besonders vor dem dunklen Hintergrund kommt die filigrane Zartheit der Pflanzen gut zur Geltung. Sie laden ein zum Verweilen und entführen den Betrachter in eine andere Welt...in die man leider viel zu selten eintaucht.

Weiter so, Cathy...und allzeit gut Licht... 8) :thumbleft:

Gruß Thora

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Sonntag 31. August 2008, 08:21

Mara32 hat geschrieben:Cathy, wenn Du Dich auf das Fotographieren verlegst und Deine Bilder zur Diskussion stellen willst, es gibt eine schöne Webseite, bei der ich mittlerweile auch angemeldet bin. Da kannst Du ne Menge nette Hobbyfotographen kennenlernen... Kannst ja mal reingucken, Deine Bilder passen da auch sehr gut hin, sie gefallen mir sehr. Fotocommunity
Sorry für die kurze Unterbrechung. Kann ich Mara nur zustimmen. Bin zwar kein Mitglied dort, aber über Maras Signatur dorthin gelangt und hatte mich mal etwas durchgeklickt. Es sind echt schöne Fotos dabei und man trifft eine Menge Gleichgesinnte. :wink:
Thora hat geschrieben:zwei schöne Momentaufnahmen von Dingen, an denen wie nur allzuoft vorbeilaufen. ... Da sich bei Nahaufnahmen die Blumen, Gräser usw. im Wind bewegen oder Insekten nie stille stehn, mache ich dann oft Serienbilder, wo dann in den meisten Fällen eines dabei ist, was das gestenge Auge für gut hält. :D
Das stimmt allerdings. Wie oft läuft man an etwas vorbei und sieht es so nicht. Manchmal ist es "nur" eine Pflanze, ein Pilz an einem Baum. Den richtigen Winkel erwischt und man erschafft kleine Wunderwerke.

Ansonsten bin ich eher ein chaotischer Fotograf. Entweder warte ich zulange und verpasse den Moment, oder manchmal viel zu schnell und übersehe Details, die ich nicht mit auf dem Bild haben wollte. Aber eins ist immer dabei, was für meinen Geschmack gut geworden ist. :)

Mein größtes Problem ist allzu oft, dass ich vergesse die Akkus rechtzeitig aufzuladen, oder Ersatz mitnehme! :oops:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Cathy
Tiger
Tiger
Beiträge: 443
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:03
Wohnort: Dübendorf

Beitrag von Cathy » Dienstag 2. September 2008, 19:33

Also soo gut für Fotocommunity bin ich nicht.. wobei wenn da mehr Leute ihren Senf dazu schreiben würden, könnte man wirklich was lernen.

Ich hab die Fotographie eigentlich fast an den Nagel gehängt, durch Digital hab ich den Weg dazu wieder gefunden. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um ein Makro zu kaufen, aber genau dies würde mir sehr zusagen. Übers Weekend hatten wir ne Diskussion wegen einer Spinne, ich brachte die nicht scharf in den Kasten.

Neues entdecken macht aber immer wieder Spass.

Danke für eure Anmerkungen.
Ehe Du über andere Menschen urteilst, zieh Dir seine Schuhe an und lauf seinen Weg

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Samstag Morgen in Querfurt

Beitrag von Axel » Samstag 11. Oktober 2008, 07:59

Ein interessantes und eher seltenes Naturschauspiel. Querfurt ist im Nebel eingehüllt und nicht mal die Burg sieht man. Nur die Sonne schafft es, sich blicken zu lassen. Kurios wie ich finde, da man nur sie sieht und trotz Licht nichts weiter drumherum. Man hat das Gefühl, man könnte die Sonne berühren. Dazu ein Konzert von Vögeln und ansonsten Totenstille! Ich liebe es! 8)

Dazu der passende Song: https://de.media.com/watch?v=mfHlA3fmJG0 *gg*

Anmerkung: Fotografiert mit 2 verschiedenen Filtern; schwarz - weiß und sepia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Dienstag 1. September 2009, 20:23

Ich stelle es mal hier rein. War mit dem Rad seit Ewigkeiten mal wieder in den Schmoner Hölzchen. Erkennt man vieles nicht wieder, da alles zugewachsen ist.

An einer Stelle traute ich meinen Augen nicht und nahm an, jemand hat seinen Müll mitten im Naturschutzgebiet abgeladen. Wollte gerade vom Rad absteigen und eine Nahaufnahme machen, als ich sah, dass es Bienenhäuschen waren. :shock:

Sah aus wie Kühlschränke mit Wellblech oben drauf. => :rennrad: und schnell weiter wech!
Leider sah man kein Warnschild vorher! :roll:

Hab aber noch ein Bild gemacht auf die Schnelle ...

Bild
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Thora
Schäferhund
Schäferhund
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 14:50

Beitrag von Thora » Montag 7. September 2009, 15:08

Bienen sind ein wertvolles und unverzichtbares Rädchen in der Natur und als Liebhaber guten Honigs weiß ich die Arbeit der fleißigen Tierchen zu schätzen.
Vor Jahren haben wir einmal für eine ganze Saison lang unsere Gartenlaube geräumt, da eine Wespenkönigin dort unter der Decke zu bauen begann. Wir haben die Tür den ganzen Sommer nicht mehr geöffnet und genossen das rege Treiben in der angrenzenden Rosenhecke und vor allem in dem Süßkirschenbaum. Die Früchte teilten wir uns brüderlich mit den Wespen. Gestochen haben sie uns nicht ein einziges Mal und sie hatten einen Sommer in Saus und Braus. Als wir im November die Tür öffneten, traf uns fast der Schlag, denn das Nest war fast 80 cm lang und einen halben Meter breit. so groß konnte es nur werden, da sie absolute Ruhe hatten und das Nest nicht dem Wetter ausgesetzt war. Daneben gab es noch ein kleineres Nest..also haben dort zwei Völker gelebt.

Soviel zu den lieben Stacheltierchen, vor denen ich einen Heidenrespekt habe. :D
Danke für die Bilder, Axel... :wink:

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Samstag 2. Januar 2010, 12:03

Eine Nacht Regen und eine Portion Frost dazu und es kommt dabei ...

Bild

Bild
... sowas heraus! 8)
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Reenah
Schäfer
Schäfer
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 13:31

Beitrag von Reenah » Samstag 2. Januar 2010, 12:25

Einfach toll, lieber Axel :!:

Danke für das Nahebringen dieser Naturereignisse. :)
Bis bald!

Reenah

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Samstag 2. Januar 2010, 14:26

Sehr schön eingefangen, Axel, gefällt mir!
Bei uns schneit es jetzt schon seit gestern abend, mal mehr mal weniger, die Gegend sieht schon richtig winterlich aus. Alles dick verschneit... juhu!
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Mittwoch 4. August 2010, 21:48

Kurz und schmerzlos: Springbrunnen oder Wasserbogen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Herbst

Beitrag von Axel » Montag 11. Oktober 2010, 12:07

Herbst ... Der Vorrat an Chlorophyll ist aufgebraucht und die Sonnenstrahlen brennen sich durch das Laubwerk. Aufgenommen während eines Spazierganges von Wangen, über die Arche Nebra zum Mittelberg, dem Fundort der Himmelsscheibe.

Bild
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 9. Februar 2012, 13:26

Pünktlich in den Winterferien, schickte Herr Winter einen schönen Gruß an uns.

Die Eisformationen in den Querfurter Fichten waren wunderschön.

Bild
Ist gar nicht so einfach solche Momente einzufangen. Wenn man dann meint, man hätte den richtigen Winkel erwischt, fängt man mit ausgezogenen Handschuhen an zu zittern. :D
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast