Benutzung SmartFTP

PC & Internetratgeber
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Benutzung SmartFTP

Beitrag von Axel » Donnerstag 2. Februar 2006, 05:09

Zuerst holt man sich nat?rlich SmartFTP

Link: SmartFTP

Wie man es installiert brauche ich sicherlich nicht zu erklären, jeder der einen PC sein eigen nennt, hat schonmal ein Programm installiert. :D

Wie man dieses Programm nutzt, erkläre ich anhand von Arcor!

Nachdem man nun nach erfolgreicher Installation das Programm gestartet hat, sieht es so aus => Bild

Nun trägt man in die entsprechenden Felder die Daten ein. (siehe rote Ziffern auf dem Bild)

1) home.arcor.de
2) Benutzername des Arcoraccounts (in meinem Falle "locutus78")
3) Paßwort des Accounts bei Arcor


Port 21 braucht nicht ge?ndert zu werden. Nun klickt man auf das Icon "Connect"! (unter dem Menüpunkt FTP zufinden)
Etwas weiter rechts noch auf folgende Icone klicken => "PASV" und "Auto"

Nun hat man sich also in seinen FTP Account eingeloggt! 8)

Da bisher noch kein Ordner angelegt ist, klickt man im linken Fenster einmal auf das Rootverzeichnis (home.arcor.de) und dann per Rechtsklick. Nun hat man verschiedene Menüpunkte zur Auswahl.
Hier wählt man jetzt => "New" und "Folder" und es wird ein neuer Ordner angelegt, welchen man nach seinen Wünschen nennen kann.
Bild

Hinweis: Man kann natürlich all seine Dateien auch in das Rootverzeichnis legen, ohnen Ordner anzulegen. Das wird aber mit Sicherheit im Laufe der Zeit unübersichtlich, aufgrund von vielen Dateien!

Hat man nun seine gewünschten Ordner auf dem Webspace angelegt, kann man seine Dateien dort hochladen. (wie unter Windows die Ordnerstrukturen)
Dazu öffnet man auf der Festplatte einfach einen Ordner, dort wo die gewünschten Dateien enthalten sind und zieht mit gedrückter linker Maustauste einfach die entsprechende Datei in den Ordner auf dem Webspace. Es geht auch mit Mehrfachauswahl der Dateien! Je nach Größe der Dateien und deiner Internetverbindung, kann es schonmal länger dauern.

Bild

Das war es auch schon. Fertig!!! Nun kann man seinen Account ganz normal im Internt aufrufen. In meinem Fall https://home.arcor.de/locutus78

Hinweis: Bei Arcor muß man in seinem Account ein Homepageverzeichnis anlegen, damit man diese Ordnerstrukturen dann sieht. Im Account => Homepagecenter => Verwaltung ... für weitere Fragen diesbezüglich, bitte die Anleitungen bei Arcor lesen!

Viel Spaß!

(C) Axel 2006
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast