Probleme nach Umzug von XP auf Vista

PC & Internetratgeber
Antworten
Benutzeravatar
Administrator
Direktor
Direktor
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 01:03
Wohnort: Mitteldeutschland
Kontaktdaten:
Germany

Probleme nach Umzug von XP auf Vista

Beitrag von Administrator » Donnerstag 26. Februar 2009, 12:33

Soo, gleiches bei mir in grün, allerdings von Windows XP Professionell auf Windows Vista Home Premium

Ist jetzt eher eine Frage, als eine Hilfe ...

Ich habe nun meine alte Festplatte ausgebaut und in den neuen Rechner eingesetzt. Ich will die Daten, Einstellungen auf dem neuen Rechner haben. Soweit so gut, das Bios hat meine 2. Festplatte erkannt. Musste lediglich die Bootreihenfolge ändern.
Nun habe ich eine Art Dualbootsystem. XP läuft nicht, da meine Hardware mit Vista gekoppelt ist, aber umgekehrt. Vista erkennt meine 2. Festplatte.

Soviel dazu ... kann man eigentlich getrost ALLE Einstellungen wie Browser, Mail usw. übernehmen, oder geht das nicht?

Videos, Projektdaten, Mails usw. ist mir erstmal wichtig. Kopieren funktioniert, aber arbeitet dass dann auch noch zusammen?
Wenn man sonst nur ein System neu aufsetzt, ist es wohl was anderes oder? Man stellt ja SONST nur den Urpsrungszustand wieder her.

Boah, ein Streß ist das aber auch und hier siehts aus :lol:
:smilie_haus_067:

(Moderatorenanmerkung: Thema geteilt, da sich der Inhalt von Tipps und Hilfen unterschied. Ursprungsthread: viewtopic.php?p=4247#4247)
Zuletzt geändert von Administrator am Freitag 27. Februar 2009, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Support Eselsstieg Forum

Kontaktformular Eselsstieg Forum

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 26. Februar 2009, 15:08

Soo, die Migration von Firefox und Thunderbird klappte prima. Opera klappte gar nicht.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Freitag 27. Februar 2009, 17:01

Hab nun eine vielbeschimpfte Realtek Soundkarte. Das ganze Netz ist voll damit, wie schlecht sie ist, aber trotzdem wird sie heute noch eingebaut.

Dachte mir, baust deine alte Soundblaster 2 ZS wieder ein. Karte erkannt, aber gleichzeitig ne Fehlermeldung, sie ist nicht vorhanden. :? Dine Treiberinstallation klappte irgendwie, aber sie funktionierte am Ende nicht. Der Treiber ist auch nirgendwo sichtbar. *nachdenk*

Muss ich eigentlich die Onboard Soundkarte zuerst im BIOS deaktivieren und dann erst die neue einbauen?

Nun habe ich auch noch das Problem, dass im Windows Media Player kein Sound mehr vorhanden ist. Winamp installiert, klappt und ansonsten sind alle Sounds zu hören.
Davon abgesehen finde ich den Sound von Realtek sehr mager. Im Skype probiert und es klingt wie aus ner Blechbüchse und ist eine Vergewaltigung meiner Ohren. Bin besseres gewöhnt! :twisted: Wie soll man da noch qualitativ im Magix Music Maker produzieren, wenn alles aus einer handvoll Boxen kommt. *streik*
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Samstag 28. Februar 2009, 13:00

Hmm, alte Soundblaster? Im Sinne von "alt" oder wie? Kann es vielleicht sein, dass Vista den Treiber nicht mehr hat?
Die Onboard-Soundkarte würde ich erstmal deaktivieren, nicht dass es da zu Überschneidungen kommt...
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Samstag 28. Februar 2009, 14:20

Ich hab eine Soundblaster 2 ZS. Finde ich bisher einer der besten der Firma, da man schon unetr XP aus ihr eine Soundblaster 4 machen konnte. Ist eigentlich auch ne 4, aber eben nur intern gedrosselt und anders vermarktet. :)

Soviel dazu ... hatte dann im Netz gelesen, dass Vista gar nciht mehr diese Soundkarten unetrstützt und noch nicht mal EAX!!! :shock:

Wer EAX und die richtigen Boxen dazu hat, weiss wie genial das ist. In Uru z.B. war es echtd er Hammer. In Gahreesen hörte man aus allen Boxen um einen herum die Tierwelt. Was hatte ich mich so manchesmal erschrocken, wenn von hinten das Monster brüllt oder man das Gefühl hat. ein Vogel fliegt über deinen Kopf.
Online war auch genial, da die Übergänge fließend waren. Der Voicechat war an die Räume angepasst, sodaß man im Hörsaal in der Gemeinde, auch die Stimmen der anderen mit entsprechendem Hall hörte und je nach Entfernung, wie im realen Leben die Lautstärke gergelt wurde.

Das geht nun unter Vista nicht mehr! :cry:

Selbst die Soundkarte würde nicht mehr laufen. Aber, hab einen Treiber für Vista gefunden. Ist zwar Beta und von einem "Fan", aber es läuft nun halbwegs.

Link: https://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=2652

Ich beschreibe mal, wie die Installation verlief! :D

Sunny zufällig im ICQ und als Gamerexpertin sofort angesprochen. Mein Problem: Eigentlich gabs ja immer ein Kabel von der Soundkarte zum CD ROM Laufwerk. Nur passte das nicht dran!
Was haste denn für ein Laufwerk? ... öhm, gute Frage, mal dann genauer nachguck!
Da ist aber noch ein Käbelchen von der Grafikkarte dazu, keine Ahnung für was das gut sein soll! => Ein Kabel? Da gibst doch sonst keine Kabel! ... Yep!
Käbelchen ab und Soundblaster in den PCI Steckplatz rein. Das Käbelchen passte nun nicht mehr dran, das es zu kurz war und die Steckplätze verdeckte.
Kiste hochgefahren und alles lief. Beim Treiber für Vista wurde zwar imer mal gemeckert und alt wie ich bin, oops, ein Kabel für die Boxen falsch eingesteckt, pieeeeeeeeeeps, Bluescreen und Kiste abgerauscht. ](*,)

Vista meinte es aber gut mit mir, reparierte den angeblichen Schaden und nun läuft es.

Nun muss ich nur noch rausfinden, warum die Soundblaster den Sound wiedergibt, aber zu doof ist, mein Headset zu erkennen. Will ich das Headset nutzen, muss ich es wie bisher über den Onboardsound regeln. Das klingt aber sowas von minimalistisch bescheuert schlecht, dass ich mir nicht traue jemanden anzuskypen oder in TS zu kommen. Bin halt Creative Soundlabs geschädigt und will meine Standarts wiederhaben! Jawohl! :salute:

Beim sampeln/komponieren mit Magix Music Maker haut es aber bereits wieder hin. Musik muss man so fühlen können, als sei man live dabei, aber dennoch ist es nicht zu laut! :wink:

Aber wenigstens funktioniert schonmal das Abspielen der Musik wieder! Besser als nüscht! :smoker:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Samstag 28. Februar 2009, 22:50

Na das klingt ja wenigstens halbwegs gut, aber so richtig ideal ist das ja nicht, oder? Kannst Du denn nicht Vista runterhauen und XP wieder aufspielen? Dann hast Du bestimmt weniger Probleme, oder (toll, das vorzuschlagen, wo Du Deinen Rechner schon fast wieder normal laufen lassen kannst)...

Oder wie wäre es mit ner 2.Partition, auf der XP läuft? Dann kannst Du das ja für Uru etc. verwenden... nur mal so als Vorschlag ;-)
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Sonntag 1. März 2009, 15:13

Es ist zwar oft auch so, dass mindestens 50 % der Computerprobleme vor dem Rechner sitzen aaaaber ...

Gestern hatte ich dann andauernd Bluescreens und Rechnerabstürze bis zur hauseigenen Systemstartreperatur von Vista.
Hab dann die Soundblaster wieder ausgebaut, sämtliche Treiber und Zubehörsoftware runter gehauen und siehe da, die Probleme waren verschwunden.
Keine Ahnung warum es nun Probleme gab, hatte ja zwischendurch nichts am System verändert.

Hab nun wieder den Onboardsound und ein anderes interessantes Problem gefunden. Hin und wieder nutze ich den Windows Live Messenger. Ist ganz praktisch wenn man guten Freunden oder Verwandten mal fix was zeigen will per Cam. Merksamerweise kann ich keine Webcamunterhaltung starten, da das Feld dafür ausgegraut ist, dafür funktioniert aber die Videounterhaltung tadellos. :?

Das doofe daran, wenn ich nun nebenbei im Skype bin, wird der Sound zweifach aktiviert und stört ungemein. Und jedesmal Bildchen machen, Cam einstöpseln, downloaden, übertragen usw. .... nöö, faulbin!

Nach dem Crash hatte ich meine andere Festplatte eingebaut und die im Bios halt als Second Device deklariert. Funktionierte prima und ich konnte normal zugreifen. Aber das olle Ding lärmt mir zuviel.
Hmm, ne 2. Partition ... hatte ich mal unter XP mit Linux gemacht. Geht auch, aber bin da immer etwas eingensinnig mit 2 verschidenen Hochzeiten. :oops:

Hab aber zum Glück eine XP Prof. Vollversion. Die meisten haben ja nur eine Recovery CD, welche im Endeffekt auf die eingebaut Hardware zugeschnitten ist und nicht auf andere Geräte übetragbar wäre. :!:

Ok, bin halt noch Newbie unter Vista und muss es wohl erst richtig erkunden. Bisher finde ich, Vista hat was von Win ME, was man im Jahr mindestens viermal neu aufsetzen musste. :twisted:
Wer einen leistungsstarken PC hat und XP besitzt, sollte es lieber noch behalten und auf Vistas Nachfolger hoffen.

Hatte bisher fast alle Windowsversionen die es jemals gab. Am stabilsten bisher ist und bleibt XP, neben Windows 2000 und 98.
Kommt eben immer auf die Nutzung an. Wenn sich aber nicht auf dubiosen Seiten rumtreibt, nicht zuviel in der Registry bastelt, ist XP nahezu unzerstörbar bei der richtigen Systempflege. Mein XP lief über 2 Jahre duchweg flott und fehlerfrei. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Mara32
Schildkröte
Schildkröte
Beiträge: 386
Registriert: Montag 10. September 2007, 13:24

Beitrag von Mara32 » Montag 2. März 2009, 15:16

Ich hoffe ja nun auf Windows 7, das soll besser als XP und nicht so überfrachtet wie Vista sein. Mein neuer PC hat noch XP und bis Vista vom Tisch ist, sollte das Ding noch durchhalten... *gg*
Die Axt im Haus kommt von oben.
Schlafende Hunde haben kurze Beine.
Ein blindes Huhn studiert nicht gern.
Morgenstund stinkt.
mehr? Sprichwortrekombinator!

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Samstag 14. März 2009, 18:47

Wer XP und ältere Betriebssysteme gewohnt ist, löscht oft den Inhalt des Papierkorbes mit Rechtsklick und löschen.

Unter Vista ist es etwas ungewohnt, da man damit den Papierkorb "löscht". :D

Wirklich? Nein, nur das Desktopsymbol.

Abhilfe: Rechtsklick auf den Desktop => Anpassung => im linken Fenster auf "Desktopsymbole ändern" => Häkchen bei Papierkorb setzen und auf übernehmen => Voilà er ist wieder da :D
Zuletzt geändert von Axel am Montag 23. März 2009, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Geimpft und geboostert! 8)

Benutzeravatar
Axel
Heiliger Brun
Heiliger Brun
Beiträge: 3193
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 14:37
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Axel » Donnerstag 19. März 2009, 20:40

Ich stelle es mal hier rein.

Wer Thunderbird nutzt und beim Update eine Meldung bekommt, dass es nicht durchgeführt werden konnte, liegt es u.a. daran => https://www.thunderbird-mail.de/forum/v ... 26&t=34089

War bei mir genauso. Habe auch eine Logitech Cam, dessen Menü immer im Hintergrund läuft. Hab es in der Taskteilste beendet und schon klappte das Update. :wink:
Geimpft und geboostert! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast